Erfahrungsberichte

"Mit keiner anderen Methode wäre so viel möglich"

Muskelhypotonie, globale Entwicklungsverzögerung

Unser Sohn (3) leidet an Muskelhypotonie und ist global Entwicklungsverzögert mit unklarer Genese.

Nach diversen Therapien ohne den gewünschten Erfolg, sind wir auf NeuroScanBalance aufmerksam geworden.

Daraufhin führten wir ein Gespräch mit Daniel und er erklärte uns alles ausführlich.

Inzwischen sind über 6 Monate vergangen. In diesem Zeitraum, machten wir 1x im Monat einen Block mit NeuroScanBalance.

Ein kurzer Auszug, was sich in diesem Zeitraum bei unserem Sohn verbessert hat:

- Rumpfstabilität

- Gangbild

- Feinmotorik

- Körperwahrnehmung

- Spielverhalten

- kognitive Entwicklung

Wir sind nach wie vor begeistert und uns auch sicher, dass mit keiner anderen Methode in dieser kurzen Zeit soviel möglich gewesen wäre.

Auch unser ältester Sohn (5) bekommt ab und zu eine Lesson von Daniel. Unter anderem hat sich das Selbstvertrauen dadurch gesteigert.

Und er liebt es von Daniel behandelt zu werden.

Für uns ist NeuroScanBalance eine sanfte Methode mit großer Wirkung.

Vielen Dank, Daniel!

- Daniela S., Mutter

"Die ersten sichtbaren Erfolge haben sich sehr bald eingestellt..."

Ich bin durch Bekannte auf das Neuroscanbalance Training gekommen. Nachdem ich mich ein wenig mit diesem Thema beschäftigt habe, hatte ich das Gefühl, dass es das richtige für meinen Sohn sein könnte, da dies im Unterschied zur konventionellen Therapie, eine Art des Lernens ist, die viel besser auf die Bedürfnisse und Eigenheiten eines Einzelnen eingeht. Der erste Kontakt war super nett und es hat zeitnah mit einem Termin geklappt. Mein Sohn hat sich dort sofort wohl gefühlt. Daniel nimmt sich viel Zeit, erklärt viel und beantwortet Fragen sehr ausführlich und verständlich. Auch im Umgang mit meinem Sohn war er sehr einfühlsam und ruhig. Die ersten sichtbaren Erfolge haben sich sehr schnell eingestellt, obwohl mein Sohn immer nur kurze Zeit wirklich aufmerksam war. Alles in allem sind wir total von Neuroscanbalance überzeugt und freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit, die noch viel tolle Sachen hervorbringen wird.

-Jackline Q., Mutter


"Wir sind begeistert."

Unerforschter Gendefekt

Wir haben haben einen drei Jährigen Sohn, der an einem nicht erforschten Gendeffekt leidet. Nach mehreren nicht erfolgreichen Therapien durften wir zum Glück die NeuroScanBalance Therapie kennen lernen. Seit nun einem Jahr haben wir alle weiteren Therapien abgebrochen und machen ausschließlich NSB. Seit dem macht unser kleiner Sohn jedes Mal kleine und anhaltende Fortschritte. Wir sind begeistert.

-Elmas I., Mutter

"Kann ich jedem weiterempfehlen."

Knieschmerzen/Krücken

Als ich zwei Monate Schmerzen in den Knien hatte und an Krücken gehen musste, hat es mich zu Daniel in die Praxis getrieben.

Ich konnte damals nichts mit NeuroScanBalance anfangen, aber wollte es ausprobieren, da ich schon bei mehreren Ärzten war und die mir leider nicht weiter helfen konnten.

Ich hatte dann eine Lesson bei Daniel und bin nach der Lesson Überglücklich und ohne Schmerzen hinaus gegangen.

Dieses Gefühl, welches mir Daniel gegeben hat, Schmerzfrei zu sein, ist so viel wert. Ich danke Ihm sehr für diese Erfahrung und das er mich dabei unterstützt hat. Daniel kann ich jedem weiterempfehlen, egal ob jung oder alt. Er kann gut auf einen eingehen und ist sehr einfühlsam.

-Wukki S., mittlerweile selber Trainer

 

 


"Unmittelbare Verbesserungen"

Entwicklungsverzögerung

Bin durch Zufall auf NeuroScanBalance und Daniel Lerch gestoßen , weil ich Unterstützung für unsere kleine Tochter (dort 14 Monate) gesucht habe. Waren total begeistert und können es nur empfehlen. Das Vorgespräch war bereits sehr umfassend und ich hatte dort schon das Gefühl, dass uns diese Art der Therapie helfen kann. Haben dann glücklicherweise sehr schnell einen Termin erhalten und meine Tochter hat sich bei Daniel und Marielle sehr wohl gefühlt. Wir haben unmittelbar nach der Therapie* Veränderungen/Verbesserungen gesehen. Kann wirklich jedem empfehlen es selbst auszuprobieren.

-Ve Lu, Mutter

*NeuroScanBalance ist keine Therapieform sondern eine Form des Lernens/Unterrichtens

"Es wirkt!"

CP/ Spastik

Ich war mit meinem Sohn (3) mit spastischer beinbetonter Cerebralparese bei Daniel. Ich wollte mal etwas neues ausprobieren. Nach zwei Intensivtagen haben wir bemerkt, dass er seine Spastik in den Füßen in bestimmten Situationen schon viel besser kontrollieren kann. Auch hatten wir immer das Problem, dass mein Sohn seine Beine als ein Bein wahrgenommen hatte. So konnte er z.B. beim Aufstehen nur mit beiden Beinen aufstehen. Nach dem dritten Intensivtagen merkte ich, wie er im Bett lag und mir unterschiedlichen Beinen strampeln konnte. Ich kann leider nicht wieder geben, wie Daniel das gemacht hat, aber ich merke es wirkt. Er sieht den Menschen als ganzes und nicht das Symptom und er hat sich so unendlich viel Zeit genommen uns alles zu erklären.

Wir sind sehr dankbar und hoffen, dass wir bald wieder kommen können.

- Stefanie N., Mutter


"Ich war echt sprachlos."

Hüftbeschwerden

Ich hatte seit ca. einem dreiviertel Jahr, besonders nach dem Reiten oder auch langem Laufen, Hüftbeschwerden. Nachdem ich von Daniel und Marielle ein paar Lessons bekommen habe, merkte ich erstaunliche Unterschiede. Es ist toll und super spannend, selber zu fühlen und zu beobachten, wie der Körper eigentlich funktioniert und zusammenhängt.

An einem Tag waren meine Hüftbeschwerden so groß, dass es selbst beim Laufen weh tat. Ich machte auf eurem YouTube Kanal die Bewegungsprogramme und habe gemerkt, dass es sich gut anfühlt und mir und meiner Hüfte gut tut. Nachdem ich zusätzlich mehrere Lessons von euch bekommen habe, war ich echt sprachlos... meiner Hüfte ging es viel besser. Bei jeder Lesson lernte ich mehr dazu und ich konnte Marielle und Daniel Löcher in den Bauch fragen und sie erklärten es mir mit einer ganz besonders erklärenden, einfühlsamen Art, die mich dazu gebracht hat, mehr über NeuroScanBalance und auch über meinen eigene Körper zu erfahren.

Ich habe durch die Lessons ganz viele neue Dinge erfahren dürfen, die mir vorher nicht bewusst waren.

Mir fiehl es schwer, bei den Lessons loszulassen, ich wollte immer mithelfen, zb. den Arm oder das Bein an eine bestimmte Stelle zu bewegen. Ich habe bei den Lessons gelernt, und auch erlebt, wie das Gehirn die Muskeln steuert, und dass es richtige Denkarbeit ist, die Körperteile zu entspannen und loszulassen.

Seit dem ich so tolle Erfahrungen gesammelt habe, versuche ich jeden Tag euer Bewegungsprogramm auf eurem tollen Youtube Kanal zu machen, was mir sehr gut tut und mich auch in meinem Alltag positiv beeinflusst. Ich hoffe, dass Ihr noch vielen weiteren Menschen mit der Methode die Möglichkeit geben könnt, genau so tolle Erfahrungen zu sammeln, wie ich sie hatte und jeden Tag aufs neue habe.

Seit dem ich die Lessons von euch bekommen habe und das Bewegungsprogramm mache, habe ich keine Hüfte Schmerzen mehr...wow ich bin wirklich froh, dass ich diese Möglichkeit habe :)

Vielen Dank, dass ich diese tolle Methode kennenlernen durfte, und Ihr es möglich macht auch in der schwierigen Coronazeit über Euren Youtube Kanal für mich und andere da zu sein.

Ganz liebe Grüße Linda :)

Schmerzfrei, entspannt, beweglich

Gerissene Sehne

 

Nach gerissener Sehne an linker Schulter kam ich zu Daniel. Nach den ersten Behandlungen so gut wie schmerzfrei und eine deutliche Verbesserung der Bewegungsfreiheit.

- Moni H, Kindergartenpädagogin

Äußerst kompetente Behandlung

Rückenschmerzen


Ich hatte bisher vier Behandlungseinheiten und bin von Daniels Methode vollkommen überzeugt. Die Behandlungen war schmerzfrei und ich habe jedesmal danach bemerkt, dass es dem Körper gut tut. Ich habe seither auch eine viel bessere Körperwahrnehmung und erkenne früher, wenn ich meinen Rücken überfordere oder falsch gebrauche.

- SebastianV, Unternehmensberater


Vielseitige Besserung bei Skoliose

 

Unsere Tochter (14 Jahre) hat Skoliose mit einem Krümmungswinkel von über 20 Grad. Bei einer weiteren Verschlechterung der Krümmung wird ein Korsett notwendig, daher sind wir ständig auf der Suche nach einer optimalen Therapie und sind dabei auf die Neuroscan-Balance Therapie bei Daniel Lerch gestoßen. Ein ausführliches Informations- und Erstgespräch mit Daniel hat uns und unsere Tochter überzeugt, diese Therapieform* für Skoliose anzuwenden. Bereits nach 2 Einheiten bemerkte unsere Tochter eine positive Veränderung ihrer Selbstwahrnehmung in Bezug auf Haltung und aufrechtes Gehen. Die Therapie* war für sie angenehm und Daniel brachte ihr viel Wissen über Reaktionen ihres Körpers in Bezug auf Skoliose bei. All dies führte zu folgenden Veränderungen im Leben unserer Tochter: nach der Therapie verstärkte sich ihr Längenwachstum, sie verspürte eine generell positivere Einstellung zu ihrem Körper, in der Folge verbesserten sich auch ihre schulischen Leistungen merklich. Wir können also nur über positive und auch nachhaltige Erfahrungen berichten; unsere Tochter wird bestimmt weitere NeuroscanBalance Therapien* bei Daniel Lerch in Anspruch nehmen. 

- Christine S.

*NeuroScanBalance ist keine Therapieform sondern eine Form des Lernens/Unterrichtens

Positive Erfahrung nach Bandscheibenvorfall

Aufgrund einer immer wieder auftretenden Verspannung habe ich NeuroScanBalance erstmals mit M. Faber ausprobiert. Während den Stunden habe ich mich sehr wohl gefühlt und konnte mich auf die Anweisungen von M.Faber gut einlassen. 

Nach insgesamt vier NeuroScanBalance-Einheiten entwickelte ich ein tieferes Verständnis in den psychischen und physischen Zusammenhang meiner Verspannung. 

Die Einheiten haben mir sehr geholfen, meine Verspannung nach und nach selbst zu lösen, indem ich immer mehr begriff, dass die Verpannung nicht nur körperlich, sondern auch im Kopf statt findet. 

Aus meiner Seite kann ich NeuroScanBalance sehr empfehlen, denn Heilung ist nicht etwas, das von außen, sondern von innen geschieht. Mit der Hilfe von NeuroScanBalance konnte ich einen besseren Kontakt zu mir selbst herstellen und somit mir selbst helfen und meine Verspannung nach und nach lösen. 

Ich danke M.Faber sehr für die ausgezeichnete Zusammenarbeit und ihr empathisches Verständnis. Ich konnte sehr viel lernen und bin auch noch drei Monate nach der Behandlung* sehr zufrieden!

- Lisa W., Studentin

*NeuroScanBalance ist keine Therapieform sondern eine Form des Lernens/Unterrichtens


Tinitus und Nackenschmerzen über Nacht weg

Es ist zwar schon ein Jahr her, aber ich muss das hier auch mal weitergeben:

ich hatte drei Symptome für Tinnitus (Burnout); einen Ton im rechten Ohr, Kopf u.Nackenschmerzen u. ein blaues Licht mit gelbem Rand das tagsüber mehrmals wie ein Keil von links nach rechts über mein linkes Auge kam. Nach einer (1) NSB-Session mit Daniel Lerch-Holz in Innsbruck, drehte sich über Nacht etwas in meinem Kopf wie in einem Wachtraum, u. am nächsten Morgen waren die Symptome weg u. sind auch nicht wieder aufgetaucht. Da war ich schon beeindruckt, zumal ich vorher von einem Arzt zum nächsten weitergereicht wurde ohne, dass einer sich festlegen wollte was nun mein Problem wäre. Einer wollte erstmal Cortison geben...

Daniel kann ich aber echt empfehlen.

- Joachim H.

Verletze Schulter wieder uneingeschränkt einsetzbar

Während meiner letzten Behandlung* fragte mich Daniel plötzlich, ob ich mir einmal meine linke Schulter verletzt hatte. Nach kurzem Überlegen fiel mir dann ein, dass ich mir diese tatsächlich vor fünf Jahren gezerrt hatte. Daniel widmete deshalb die restliche Zeit der Behandlung meiner linken Schulter.

Ich hatte die Verletzung verdrängt und, so erkärte mir Daniel, deshalb auch vergessen,wie sich eine gesunde linke Schulter anfühlen sollte. Ich hatte einen Bewegungsablauf verinnerlicht, der zwar (weitestgehend) schmerzfrei war, mir aber einiges an Kraft und Flexibilität raubte. Erst durch die Behandlung von Daniel wurde mir das wieder bewusst. Seither kann ich meine linke Schulter wieder uneingeschränkt nützen. Die ganze Behandlung war eine unglaubliche Erfahrung für mich.

- JohannesV, Student

*NeuroScanBalance ist keine Therapieform sondern eine Form des Lernens/Unterrichtens


Wohltuende, schmerzlindernde Behandlung

Bin 82 Jahre und war wegen Rückenverspannungen bei Daniel Lerch in Behandlung. Er hat mir sehr geholfen und bald trat eine Besserung ein.

- Josephine W, Rentnerin 

*NeuroScanBalance ist keine Therapieform sondern eine Form des Lernens/Unterrichtens

 

Ein ausführlicher Bericht von Dr. med. Izabela Zitnakova  ist unter dem Namen Experiencing NeuroScanBalance(Englisch) im Blog zu finden. Für englisch und deutschsprachige Leser gibt es hier den Bericht einer Klientin mit Sehnenscheidenentzündung.

Eindrücke von einem Workshop gibt es hier.

Weitere Erfahrungsberichte auf: herold.at, google+ und facebook

Blogeinträge mit Erfahrungsberichten

Hüftschmerzen loswerden

Erfahrung NeuroScanBalance. Lesson mit Daniel Lerch

Linda kam mit Hüftbeschwerden aus Nordrhein-Westfalen zu uns nach Innsbruck. Sie hatte so starke Schmerzen, dass sie an manchen Tagen nicht mehr gehen konnte. Linda nahm einen Block mit sechs NeuroScanBalance Lessons. Seit dem ist sie schmerzfrei. Was für Linda der Schlüssel zu Schmerzlosigkeit war, ist für uns alle ein wichtiges Thema.

Die meisten Beschwerden entstehen direkt oder indirekt aus überflüssiger Spannung (zu hohe Muskelaktivität). Vereinfacht gesagt gilt: Unser Gehirn bestimmt ob ein Muskel aktiv wird oder nicht. Überflüssige Spannungen sind also das Resultat von überflüssiger Nervenaktivität. Zur gleichen Zeit organisiert das Gehirn auch unsere inneren Bewegungen und Spannungen: Gedanken und Emotionen. Diese und deren äußere Äquivalente, z.B. Muskelspannungen stehen in Wechselwirkung. So spiegeln sich unsere Erfahrungen und Glaubenssätze in unserem äußeren Ausdruck. 


mehr lesen

Reiterin: Sitz auf Pferd verbessert sich spontan

Reiterin: Symbolfoto
Reiterin: Symbolfoto

Im Mai hat Conny in einem Erfahrungsbericht beschrieben welche Verbesserungen sie mit Hilfe von NeuroScanBalance nach einem Bandscheibenvorfall erreichen konnte. 

Vor kurzem hat sie wieder zu reiten begonnen. Einer Freundin ist dabei sofort aufgefallen, dass Conny jetzt besser auf dem Pferd sitzt als früher.

Hier in Connys Worten:

mehr lesen

Bandscheibenvorfälle und Facettensyndrom - Erfahrungsbericht

Symbolfoto
Symbolfoto
mehr lesen

Bandscheibenvorfall - Erfahrungsbericht

Bandscheibenvorfall - Röntgenbild

Eine Klientin mit Bandscheibenvorfall berichtet von ihren Erfahrungen mit NeuroScanBalance:

 

" Aufgrund eines Bandscheibenvorfalls wird einem ja der klassische Weg zur Physiotherapie sowie der Einnahme unterschiedlichster Medikamente nahe gelegt. Doch nach jeder Physiotherapie Behandlung war der Schmerz noch präsenter und trieb mich langsam an meine Grenzen (körperlich wie psychisch). Da es für mich zunehmend einfach sowas von unlogisch war, bei Schmerzen noch zusätzlich in diese schmerzhaften Zustände hineinversetzt zu werden, suchte ich nach Alternativen und bin glückselig, diese auch gefunden zu haben. Auf Rat einer guten Freundin kam ich zu Daniel und wurde bestätigt in meiner Wahrnehmung und Annahme. Niemals hatte ich mir zugetraut sowas wie eine Wahrnehmung meines Körpers inne zu haben geschweige denn mich auf bestimmte Körperteile fokussieren zu können. Zu meiner großen Überraschung konnte ich das aber ganz gut. 

mehr lesen

Neues von Simon

Simons mit seiner Mama Sylvia Steinbach

Simon wurde als Extremfrühchen geboren und erlitt durch einige Komplikationen sehr schwere Hirnschädigungen. Vor zwei einhalb Jahren lautete die ärztliche Prognose: "Er wird nie etwas können! Nicht kopfhalten, nicht drehen, nicht sitzen, nichts...! Dazu ist sein Gehirn zu sehr geschädigt!" 

 

Zum Glück hat Simon eine Familie gefunden die ihn nicht aufgegeben hat. 

Seit September 2016 bekommt er regelmäßig NeuroScanBalance Sitzungen in Innsbruck.

Wir berichteten: 

Seit dem hat sich wieder einiges getan.

Dazu seine Mama Sylvia auf Facebook:

mehr lesen

Simon bewegt sich

Simon mit Papa Harald Steinbach

Simon wurde als Extremfrühchen geboren und erlitt durch einige Komplikationen sehr schwere Hirnschädigungen.

In seinem ersten Lebensjahr verbrachte er 6,5 Monate in Krankenhäusern. Mehr Infos zu Simon gibt es auf der Webseite des Vereins "Glückskind Simon e.V." und auf Simons Facebookseite.

 

Ende September waren Simon und seine Familie nach Innsbruck angereist um NeuroScanBalance Sitzungen in Anspruch zu nehmen.

Simons Mama Sylvia Steinbach berichtet auf Facebook was sich bei dem Kleinen so tut. 

Wir berichteten bereits davon wie Simon während seiner Zeit in Innsbruck das erste Mal beim Abschied winkte und wie er die NeuroScanBalance Sitzungen aufnahm. Den Bericht dazu gibt es hier.  

mehr lesen

Erfahrungsbericht: Glückskind Simon

Simons Hand

Erfahrungsbericht einer Mama auf Facebook:

"Wir waren bisher für 6 Sitzungen bei Daniel und merkten schnell hier einen guten Weg für unseren Sohn gefunden zu haben.

Daniel ist unserem Sohn gegenüber sehr einfühlsam, achtet auf seine Bedürfnisse und auch die therapeutischen Ansätze überzeugen uns komplett. Auch uns Eltern gegenüber war er offen und erklärte alles und wir fühlen uns bei Daniel sehr gut aufgehoben und in guten Händen!

Wir kommen definitiv wieder!

Wir sind froh Daniel und Neuroscanbalance gefunden zu haben."

 

Mehr über Simon: http://www.glueckskind-simon.de/

 

Danke für das Teilen eurer Erfahrungen liebe Familie Steinbach!

mehr lesen

Erfahrungsbericht: Hüftarthrose

Erfahrungsbericht von Christa Praxmarer-Mösl auf Google+:

"Ich habe eine ziemlich schmerzhafte Hüftarthrose und einige Therapien hinter mir, sie waren wenig Erfolgreich. Seit ich bei Daniel Lerch in Therapie war bin ich fast schmerzfrei, ich habe einen sicheren Tritt, wieder Kraft in den Beinen und kann ohne mich festzuhalten über die Treppen gehen. Das gesamte Befinden ist viel besser, und mein Körper ist wieder leicht wie eine Feder. Die Behandlung ist vollkommen schmerzfrei und Daniel geht sehr einfühlsam vor. Sehr zu Empfehlen."

mehr lesen