Hüftschmerzen loswerden

Erfahrung NeuroScanBalance. Lesson mit Daniel Lerch

Linda kam mit Hüftbeschwerden aus Nordrhein-Westfalen zu uns nach Innsbruck. Sie hatte so starke Schmerzen, dass sie an manchen Tagen nicht mehr gehen konnte. Linda nahm einen Block mit sechs NeuroScanBalance Lessons. Seit dem ist sie schmerzfrei. Was für Linda der Schlüssel zu Schmerzlosigkeit war, ist für uns alle ein wichtiges Thema.

Die meisten Beschwerden entstehen direkt oder indirekt aus überflüssiger Spannung (zu hohe Muskelaktivität). Vereinfacht gesagt gilt: Unser Gehirn bestimmt ob ein Muskel aktiv wird oder nicht. Überflüssige Spannungen sind also das Resultat von überflüssiger Nervenaktivität. Zur gleichen Zeit organisiert das Gehirn auch unsere inneren Bewegungen und Spannungen: Gedanken und Emotionen. Diese und deren äußere Äquivalente, z.B. Muskelspannungen stehen in Wechselwirkung. So spiegeln sich unsere Erfahrungen und Glaubenssätze in unserem äußeren Ausdruck. 


Es gibt nicht das eine Vorgehen, mit der die Hüftschmerzen bei allen Menschen wieder verschwinden. Alle Verbesserungen werden durch Lernprozesse erzielt. Individuell ist jedoch, welche Information zum nächsten Schritt führt.

Dennoch gibt es immer wieder Themen, die bei einer Vielzahl der Klienten auftauchen. Deswegen gibt es auch die Online Bewegungsprogramme, bei denen jeder etwas für sich mitnehmen kann. Die besten Resultate erzielt man wegen den oben aufgeführten Aspekten in Einzellessons mit einem NeuroScanBalance-Trainer.

Detektivarbeit

Zusammen mit Linda haben wir uns auf die Entdeckungsreise begeben. Wir haben ihren Körper erforscht und gefühlt: Wo sind die Spannungen hoch? Welche Bereiche lassen sich leicht bewegen? 

Wir haben also einen Scan durchgeführt: Durch Ertasten, aktive und passive Bewegungen haben wir verschiedene Hinweise gefunden. Z.B. waren der gesamte Brustkorb und die Zwischenräume der Rippen sehr fest, die Schultern lagen in Rückenlage nicht mit der Schwerkraft auf der Liege auf, ein Fuß war entgegen der Schwerkraft zur Zimmerdecke ausgerichtet und bei verschiedenen Bewegungen wurde immer wieder spürbar: die Bauchmuskulatur ist dauerhaft angespannt. Dies zu merken und zu erkennen, ist schon mehr als die halbe Miete. Denn wie wollen wir etwas loslassen, von dem wir nicht einmal wissen, dass wir es festhalten?

NeuroScanBalance Daniel Lerch

NeuroScanBalance Marielle Faber

Körperzentrum

Egal ob Gehen, Bücken, Reiten, nach etwas Greifen oder Sitzen: Das zentrale Element für unsere Bewegungen ist das Körperzentrum.

Am Becken sitzen unsere stärksten Muskeln. Diese können anstrengungslos große Kräfte aufbringen. Können wir diese bis in Füße, Hände usw. übertragen fällt uns die Bewegung leicht. 

Spannen wir unseren Bauch hingegen dauerhaft an, z.B. aus Angst, aus Gewohnheit, oder um einem Schönheitsideal zu entsprechen, kann sich auch unser Becken nicht frei bewegen. Da alles in unserem Körper zusammenhängt ist die Spannung nicht nur an einem Ort zu finden. Linda hatte nun also die Chance ihren Bauch loszulassen.


Einfach loslassen?

Leider ist das mit dem Loslassen manchmal gar nicht so einfach. Nur zu wissen, dass wir etwas anspannen reicht nicht immer aus um die Spannung gehen zu lassen. Wie oben beschrieben, werden unsere Muskeln vom Gehirn aus gesteuert. Sie spannen an, weil das entsprechende Signal vom Gehirn gegeben wird. Sie lassen auch wieder los, wenn das Signal dafür im Gehirn erfolgt. Deswegen bringt es nichts, den Muskel weich zu kneten. Die Spannung wird dort oder an einer anderen Stelle immer wieder auftreten, solange das Gehirn weiter "feuert". Unser Gehirn lernt. Und zwar immer, unabhängig von beängstigen Diagnosen und Alter. 

Wir haben Linda darin unterstützt Unterschiede, Übergänge und Zusammenhänge fühlen zu können. So hat sie immer mehr Kontrolle über die vorher automatisierten Spannungen bekommen und konnte den Bauch immer mehr loslassen. Die Verbindung zwischen Beinen und Körpermitte wurden ihr immer klarer. So konnte sie auch in den Hüftgelenken parasitäre Spannungsmuster durch funktionelle ersetzen.

Aha - Momente

Linda war erstaunt über die Zusammenhänge im Körper. Sie war auch amüsiert, als sie zunehmend feststellte, dass SIE selbst die Spannung erzeugt. Und wurde immer froher, als sie feststellte: SIE ist auch diejenige die all das loslassen kann. Ihre Hüftschmerzen verschwanden ausnahmslos und sind bis zum heutigen Tag ( 7 Wochen nach den Lessons) nicht wieder aufgetaucht.

Linda hat in den Lessons effizientere Bewegungsmuster gefunden die ihre Gelenke weniger belasten. Parasitäre Spannungen sind weniger geworden. Dies ist auch bei ihren alltäglichen Handlungen so. Deshalb ist sie auch im Alltag schmerzfrei.

Erfahrung NeuroScanBalance. Lesson mit Marielle Faber

In den Worten von Linda

Ich hatte seit ca. einem dreiviertel Jahr, besonders nach dem Reiten oder auch langem Laufen, Hüftbeschwerden. Nachdem ich von Daniel und Marielle ein paar Lessons bekommen habe, merkte ich erstaunliche Unterschiede. Es ist toll und super spannend, selber zu fühlen und zu beobachten, wie der Körper eigentlich funktioniert und zusammenhängt.

An einem Tag waren meine Hüftbeschwerden so groß, dass es selbst beim Laufen weh tat. Ich machte auf eurem YouTube Kanal die Bewegungsprogramme und habe gemerkt, dass es sich gut anfühlt und mir und meiner Hüfte gut tut. Nachdem ich zusätzlich mehrere Lessons von euch bekommen habe, war ich echt sprachlos... meiner Hüfte ging es viel besser.

Ich habe durch die Lessons ganz viele Dinge erfahren dürfen, die mir vorher nicht bewusst waren. Erfahrung NeuroScanBalance

Bei jeder Lesson lernte ich mehr dazu und ich konnte Marielle und Daniel Löcher in den Bauch fragen und sie erklärten es mir mit einer ganz besonders erklärenden, einfühlsamen Art, die mich dazu gebracht hat, mehr über NeuroScanBalance und auch über meinen eigene Körper zu erfahren.

Ich habe durch die Lessons ganz viele neue Dinge erfahren dürfen, die mir vorher nicht bewusst waren.

Mir fiel es schwer, bei den Lessons loszulassen, ich wollte immer mithelfen, z.B. den Arm oder das Bein an eine bestimmte Stelle zu bewegen. Ich habe bei den Lessons gelernt, und auch erlebt, wie das Gehirn die Muskeln steuert, und dass es richtige Denkarbeit ist, die Körperteile zu entspannen und loszulassen.

Seit dem ich so tolle Erfahrungen gesammelt habe, versuche ich jeden Tag euer Bewegungsprogramm auf eurem tollen Youtube Kanal zu machen, was mir sehr gut tut und mich auch in meinem Alltag positiv beeinflusst. Ich hoffe, dass Ihr noch vielen weiteren Menschen mit der Methode die Möglichkeit geben könnt, genau so tolle Erfahrungen zu sammeln, wie ich sie hatte und jeden Tag aufs neue habe.

Seit dem ich die Lessons von euch bekommen habe und das Bewegungsprogramm mache, habe ich keine Hüfte Schmerzen mehr...wow ich bin wirklich froh, dass ich diese Möglichkeit habe :)

Vielen Dank, dass ich diese tolle Methode kennenlernen durfte, und Ihr es möglich macht auch in der schwierigen Coronazeit über Euren Youtube Kanal für mich und andere da zu sein.

Ganz liebe Grüße Linda :)

 

Hier findet ihr den original Erfahrungsbericht.


Hast auch du Erfahrungen mit NeuroScanBalance und uns? Hilf anderen in Verbindung zu kommen und schreibe einen Erfahrungsbericht: