· 

Kinder-Intensivtage 2019

Für Kinder mit Entwicklungsstörungen und anderen Beeinträchtigungen

Feinmotorik-Trainerin Marielle Faber während einer NeuroScanBalance Lesson mit einem behinderten Kind
Kinder spüren, ob man nach Fehlern sucht oder ihr Potential sieht

Zunächst hat jedes gesunde Kind einen angeborenen Bewegungsdrang sowie die Fähigkeit, seine Motorik selbstständig zu entwickeln. Um diese Entwicklung zu ermöglichen, brauchen Babys und Kleinkinder den nötigen Raum und Zeit. Lernen ist immer eine ganzheitliche Erfahrung und unterscheidet nicht zwischen Körper und Geist. Nur wenn die emotionalen Zentren im Gehirn eines Kindes aktiviert sind, findet echtes Lernen statt. Der beste emotionale Anreiz ist Begeisterung. Diese folgt nicht einem äußeren Plan. Die Erwartungshaltung, der Plan, von Erwachsenen hemmt durch Druck und Angst die Entwicklung.

 

Verschiedene Erkrankungen und Behinderungen können die Entwicklung beeinträchtigen, jedoch nur selten tatsächlich verhindern. Wichtig ist es, das Potential des Kindes genau zu erkennen und dem Nervensystem spielerisch fehlende Informationen zu geben. Nur so möchte und kann ein Kind lernen.

NeuroScanBalance Lessons sind ein Wechselspiel zwischen Kind und Trainer. Ein fähiger NeuroScanBalance Trainer fühlt sich spontan in das Kind ein und leitet dessen Aufmerksamkeit und Begeisterung durch den Prozess..

Mehr als nur Symptombekämpfung

Kinder nehmen spielerisch die Informationen von NeuroScanBalance Feinmotorik-Trainer Daniel Lerch in ihr Nervensystem auf
Kinder nehmen die Informationen von Feinmotorik-Trainern spielerisch auf

Wir setzen auf eine funktionale und ganzheitliche Herangehensweise. Die Methode arbeitet über die Lernfähigkeit des Gehirns und bezieht immer das Kind als Ganzes ein. Doch was bedeutet das?

Eine Spastik beispielsweise entsteht durch zu hohe Nervenaktivität. Eine der Bewegungsabsicht entsprechende Abstimmung ist durch die übermäßige Aktivität nicht möglich. Oft wird versucht, durch Dehnung und andere äußere Maßnahmen eine Besserung herbei zu führen. Manipulation am Muskel hilft jedoch nicht, die übermäßige Nervenaktivität zu reduzieren. Deshalb gehen wir anders vor:

Wir unterstützen das Kind dabei herauszufinden, wie es übermäßige Aktivität selbst hemmen kann. Dafür achten wir auf das funktionelle Zusammenspiel des gesamten Menschen bei seinen Bewegungen, der Feinmotorik, den Emotionen und dem intellektuellen Selbstgebrauch. Wir machen uns gemeinsam mit dem Kind spielerisch auf die Suche und fragen uns z.B.: Was ist die Bewegungsabsicht und wie wird sie ausgeführt? Wo ist zu hohe Nervenaktivität? Welche Teile des Körpers integrieren sich in die Bewegung? Welche arbeiten dagegen? Wie ist die Qualität der feinmotorischen Bewegungen? Schauen die Augen z.B. in Richtung der Absicht? Erkennt das Kind überhaupt seine eigenen Absichten? Oder sind es die Absichten eines Außenstehenden? Wie ist die Orientierung im Raum?

Beispiele für Diagnosen bei denen NeuroScanBalance bereits erfolgreich eingesetzt wurde

  • Geburtstraumata
  • Frühgeburt
  • Entwicklungsverzögerungen
  • Zerebralparesen
  • Lernschwierigkeiten (zum Beispiel Legasthenie, Dyskalkulie)
  • ADS und ADHS
  • Genetische Beeinträchtigungen wie Downsyndrom und kcnq2, 
  • Autismus
  • Skoliosen

Kleine Klienten, große Wirkung

Die Aufmerksamkeitsspanne eines Kindes ist begrenzt. Wir haben mit mehreren kurzen Sitzungen am Tag besonders gute Erfahrungen gemacht. Die Kinder lernen so besonders schnell und anhaltend. Mit den Intensivtagen bieten wir Kindern die Möglichkeit in die oben beschriebenen Lernprozesse einzusteigen.  An vier Tagen erhält jedes teilnehmende Kind  elf  25 minütige NeuroScanBalance Lessons. 


Aktuelles Angebot für Neukunden

Kinder-Intensivtage vom 05. bis 08.12.2019

Frühbucherpreis: 770 Euro* - 110 Euro Kostenersparnis - Teilnehmerzahl beschränkt!

 *Bei Bezahlung vor dem 20.11.

Kontaktformular

Zur Anmeldung und bei Fragen

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Kinder-Intensivtage NeuroScanBalance Feinmotorik-Trainer Daniel Lerch und Marielle Faber Experten-Trainer, Kinder-Trainer, Basis-Trainer
Kinder-Intensivtage mit Daniel Lerch und Marielle Faber

"Gib deinem Kind und dir Möglichkeit, der Zukunft gelassener entgegen zu blicken!"



Feedback von Eltern

  • "Bereits nach 2 Einheiten bemerkte unsere Tochter eine positive Veränderung ihrer Selbstwahrnehmung in Bezug auf Haltung und aufrechtes Gehen." Christina S.

  • "Die ersten sichtbaren Erfolge haben sich sehr schnell  eingestellt, obwohl mein Sohn immer nur kurze Zeit wirklich aufmerksam war. Alles in allem sind wir total von Neuroscanbalance überzeugt und freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit, die noch viel tolle Sachen hervorbringen wird." Marie Q.
  • "Wir waren bisher für 6 Sitzungen bei Daniel und merkten schnell hier einen guten Weg für unseren Sohn gefunden zu haben. Daniel ist unserem Sohn gegenüber sehr einfühlsam, achtet auf seine Bedürfnisse und auch die therapeutischen Ansätze überzeugen uns komplett. Auch uns Eltern gegenüber war er offen und erklärte alles und wir fühlen uns bei Daniel sehr gut aufgehoben und in guten Händen! Wir kommen definitiv wieder! Wir sind froh Daniel und Neuroscanbalance gefunden zu haben." Sylvia S.
  • "Wir waren auf der Suche nach einem Physiotherapeuten für unser Frühchen Eric, der seinen Kopf immer auf seiner rechten Seite hatte, was sich schon an einem leicht schiefen Schädel zeigte. Daniel wurde uns von meiner Schwester empfohlen. Ziemlich spontan durften wir mit Eric vorbei kommen. Erst dort erfuhren wir von Neuroscanbalance. Daniel hatte den kleinen Eric im Arm und erklärte uns, was er machte. Alle Berührungen waren ganz sanft und es war ganz anders als die Physiotherapie, die ich kannte. Wir waren sehr überrascht und zugegeben auch skeptisch, ob das helfen konnte. Doch am nächsten Morgen drehte Eric seinen Kopf ganz allein auf seine linke Seite und sah sich dort um. Seitdem dreht er seinen Kopf auf beide Seiten und das nach nur einer Behandlung! Auch im Gesamten tut ihm die Arbeit mit Daniel sehr gut. Er ist lebendiger und wacher - also sehr empfehlenswert, auch für die Kleinsten 👍😊😊😊!!" Doris H.
  • "Jetzt haben wir das 4 Jahre lang mit verschiedenen Therapien versucht, und in 4 Tagen mit NeuroScanBalance geht es auf einmal. Unglaublich." Lisa M.