Inspiration aus der Praxis

Vor kurzem habe ich wieder mit einem jungen Mann gearbeitet den ich seit einigen Jahren kenne. 

 

Er hat einen schweren Entwicklungsrückstand der es ihm erschwert zu kommunizieren (er gilt als nonverbal). ... ist sehr neugierig, weshalb er sich trotz seiner Herausforderungen neues Wissen und neue Fertigkeiten oft schnell aneignet.

 

Als ich ihn kennen lernte zeigte er u.a. folgende Auffälligkeiten:

 

Zwanghafte Verhaltensmuster die er nicht willentlich unterbrechen konnte, z.B.:

 

 

  • Wippen von einem Bein aufs andere, teilweise für Minuten, dabei gab er einen summenden Ton von sich. In dieses Wippen verfiel er manchmal in den ungünstigsten Momenten, z.B beim Überqueren einer Straße
  • Wiederholtes Herauf- und Herabdrehen der Lautstärke am Fernseher vor dem Ausschalten.

Diese Ticks verstärken sich bei Herausforderungen und Stress.

 

Wenn Abläufe nicht wie geplant oder von ihm erwünscht verliefen konnte er das nicht akzeptieren. Er war nicht zu beruhigen bis der Ablauf abgeschlossen war. Wenn er sich nicht anders zu helfen wusste, versuchte er sein Ziel dann auch mit Gewalt zu erzwingen. 

 

Seine Muskulatur war fast überall hyperton.

 

Mittlerweile hat .... einige NeuroScanBalance Sitzungen bekommen. Weiters bekam er Unterricht in unterstützer Kommunikation und Logopädie.

 

Verbesserungen bisher:

  • Sein zwanghaftes Verhalten ließ stark nach. Beispiel: Wenn der Fernseher an war als ich kam, brauchte er anfangs über eine Minute um ihn auszuschalten. Jetzt schaltet er ihn einfach aus
  • Er kann jetzt zwanghafte Bewegungen, wenn er sie bemerkt, bewusst unterbrechen und muss dann manchmal selbst über sich lachen.
  • Seine Aufmerksamkeitsspanne wird immer länger: Anfangs war er selten für mehr als ein paar Minuten konzentriert bei der Sache. Jetzt ist er oft die ganzen 45 Minuten voll konzentriert. Er ist begierig Neues zu lernen. 
  • Sein allgemeiner Muskeltonus nähert sich einem gesunden Tonus an, er kann seine Kraft jetzt viel besser dosiert einsetzen.
  • Seine Sozialen Kompetenzen werden immer besser.

 

Diese Arbeit ist unglaublich bereichernd. Vielen Dank an alle Klienten!

Mehr Erfahrungsberichte und nützlich Infos gibt es im Blog: